Sarah Neuland
Fragen an Sarah:
Meine erste Begegnung mit Projektmanagement:
Während meiner Schulzeit hatte ich meine erste Begegnung mit Projektmanagement. Unsere Aufgabe bestand darin, in mehreren Kleingruppen innerhalb von 30 Tagen insgesamt 230 km zurückzulegen. Dabei waren wir für die strategische Planung und Umsetzung verantwortlich. Wir mussten Ziele setzen, Kleingruppen bilden, Etappen planen und für eine reibungslose Kommunikation sorgen. Besonders wichtig war es, flexibel auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie entscheidend eine gründliche Planung, eine effektive Organisation, eine klare Kommunikation und die Fähigkeit zur Flexibilität für den Erfolg eines Projekts sind.
Wenn du es dir aussuchen darfst – lieber klassisch oder agil arbeiten?
Die Wahl zwischen klassischer und agiler Arbeitsweise hängt stark von den individuellen Präferenzen und den Anforderungen des jeweiligen Projekts oder der Organisation ab. Dennoch bevorzuge ich persönlich die agile Arbeitsweise, da sie meiner Meinung nach besser für komplexe Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt geeignet ist.
Lieblings-Buzzword im Bereich Smart Mobility?
„Urban Air Mobility (UAM)“ – die Zukunft der Mobilität. Ich habe das Glück, an Projekten arbeiten zu können, die diese Zukunft ermöglichen.
Hierbei stelle ich mir oft die Frage „Kann das weg?“:
Ich stelle mir diese Frage oft in Bezug auf die Punkte, die ich auf meiner To-do-Liste abhaken konnte. Ich bin sehr strukturiert in meiner Arbeitsweise und empfinde große Freude, wenn ich meine Aufgaben erfolgreich erledigen kann.
Endlich Feierabend – was kommt jetzt?
Nach einem erfüllten Arbeitstag freue ich mich auf den Feierabend, um meinen persönlichen Interessen nachzugehen. Reiten und Bewegung an der frischen Luft gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Hier kann ich abschalten, überschüssige Energie abbauen und den Kopf frei bekommen. Das ist für mich der perfekte Ausgleich, um mich auf den nächsten Tag vorzubereiten und wieder mit voller Motivation und frischem Geist an meine Aufgaben heranzugehen.
Du willst uns kennenlernen?
Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder folge uns in den sozialen Medien.