Janine Meise
Fragen an Janine:
Als Agile Coach würde ich gerne mal …:
Direkter sehen, was ich bewirke – häufig dauert es noch etwas länger, bis die Gespräche und Interventionen voll in Wirkung kommen. Umso dankbarer bin ich, dass die Menschen sich oft nochmal melden und berichten.
Leadership Excellence und Diversity – siehst du hier einen Zusammenhang?
Auf jeden Fall. Wenn ich Leadership Excellence als die Fähigkeit definiere, mein Verhalten als Leader*in dauerhaft darauf zu überprüfen, ob ich in den entsprechenden Situationen hilfreich für die Menschen und die Organisation agiere, dann kann ich das Thema Diversity dabei nicht ausklammern. Aus meiner Sicht braucht es in einer hoch variablen und volatilen Welt viele Blickwinkel und unterschiedlichstes Wissen. Das entsteht nur durch unterschiedliche Persönlichkeiten. Das Integrieren von Diversität und den Umgang damit in die (Diskussions-) Kultur zu integrieren und ein psychologisch sicheres Umfeld zu etablieren, ist wesentliche Aufgabe von Leadership.
Hierbei stelle ich mir oft die Frage „Kann das weg?“:
Wenn man in Unternehmen einfach keine Gleichstellungsthemen mehr bräuchte, weil Geschlecht, Alter, Herkunft und sexuelle Orientierung keine Rolle mehr spielen.
Bürokratie und Prozesse, die nur da sind, aber keinen Sinn haben und/oder keinen Mehrwert stiften.
Gerade aufgewacht – was kommt jetzt?
Eine Runde mit dem Hund und dann schwarzen Tee mit Kandis und Milch, im Handelsblatt stöbern oder einen TED-Talk schauen, bevor der Tag losgeht. Gerne ohne Stress in der Früh.
Anders für „Lass mich in Ruhe, ich habe Feierabend“:
Bei mir ist die Frage eher „Was kann ich tun?“ und „Brauchst du noch was?“.
Du willst uns kennenlernen?
Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder folge uns in den sozialen Medien.