IPMA-Zertifizierung
Die international anerkannte Zertifizierung im Projektmanagement.
Du bist Projektmanager*in und möchtest dich zertifizieren lassen? Oder willst du erste Erfahrungen für deinen Einstieg in das Projektmanagement sammeln? Damit triffst du eine gute Entscheidung für dich selbst.
Die Bedeutung von Projekten steigt in vielen Unternehmen und Organisationen seit Jahren kontinuierlich. Entsprechend hoch ist der Bedarf an ausgebildeten und erfahrenen Projektmanager*innen, Projektmitgliedern und Projektleiter*innen. Eine Zertifizierung im Projektmanagement bringt messbare Vorteile für deine Karriere. Das zeigt unter anderem eine Gehaltsstudie der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM).
In unseren Lehrgängen bereiten wir dich auf die Prüfung und Zertifizierung durch die PM-Zert, die offizielle Zertifizierungsstelle der GPM, vor. Die Basis für die Weiterbildung im Projektmanagement ist die von der International Project Management Association (IPMA) entwickelte "Individual Competence Baseline (ICB4)".
3 Schritte zu deiner IPMA-Zertifizierung:
Schritt 1
Finde das passende Zertifizierungs-Level passend zu deiner Projektmanagement-Erfahrung. Ruf uns an, wir beraten dich gerne!
Schritt 2
Wähle den passenden Starttermin für deinen Zertifizierungs-Lehrgang. Unsere Termine sind nach den Zertifizierungs-Level kategorisiert.
Schritt 3
Absolviere die Prüfung bei der PM-Zert und erhalte dein Zertifikat. Wir bereiten dich darauf vor.
Alle Termine
IPMA® Level DCertified Project Management Associate 43 Termine 6 Tage in 3 Modulen an 6 Orten verfügbar Mehr Infos IPMA® Level C/B 18 Termine 6 Tage in 3 Modulen an 4 Orten verfügbar Mehr Infos IPMA® Level D/C/B
Kombinationslehrgang 36 Termine 12 Tage in 6 Modulen an 7 Orten verfügbar Mehr Infos Individuell anfragen IPMA® Level B/A Mehr Infos
Über die GPM
Die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) e. V. ist ein gemeinnütziger Fachverband für Projektmanagement. 1979 gegründet bildet die GPM heute ein weitreichendes Netzwerk für Projektmanagement-Expert*innen aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen.
Der Fachverband trägt wesentlich zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements in Deutschland bei und bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Zertifizierung im Projektmanagement. Über den Dachverband, die International Project Management Association (IPMA®), ist die GPM weltweit vernetzt und bringt auch auf internationaler Ebene die Arbeit an Normen und Standards voran. Mehr Infos findest du unter www.gpm-ipma.de.
Du hast Fragen?
Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular. Gemeinsam finden wir die Antwort!
Unser Trainingsteam
Lerne unser Trainingsteam kennen. Alle Trainer*innen sind Spezialist*innen auf ihrem Gebiet und bringen ihre Leidenschaft, ihre Praxiserfahrung und wertvolle Impulse aus ihrem Projektalltag in die Veranstaltung ein.
FAQ
Für dich sind noch Fragen offen? Wir haben dir eine Auswahl an häufigen Fragen und Antworten zusammengestellt. Gerne beraten wir dich auch individuell – ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich.
Es gibt viele Standards am Markt, die auf Basis von Good-Practice-Ansätzen und Prozessmodellen eine Anleitung geben, wie Projekte erfolgreich durchgeführt werden sollen. Die Individual Competence Baseline (ICB) ist das Werk der International Project Management Association (IPMA®) und stellt die beteiligten Personen und ihre Handlungskompetenzen in den Mittelpunkt – getreu dem Motto: Projekte werden von Menschen gemacht.
Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Projektmanagement steigt stetig. Mit einer IPMA®-Zertifizierung erhältst du ein international anerkanntes Zertifikat mit weltweit einheitlichen Standards. Davon profitierst du persönlich genauso wie dein*e Arbeitgeber*in.
Durch den hohen Qualitätsanspruch der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) an ihre autorisierten Lehrgangsanbieter*innen profitierst du von folgenden Vorteilen:
- Eine didaktisch hochwertige Weiterbildung in dem zukunftsorientierten Themenfeld Projektmanagement
- Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Teilnehmer*innen und Trainer*innen
- Aufbau eines interessanten Netzwerkes mit Gleichgesinnten
- Persönlicher Weiterentwicklung und Bestätigung
- Einem Zertifikat, das weltweit eine hohe Anerkennung genießt
Für Unternehmen sind zertifizierte Fachkräfte ein neutral bestätigter Ausweis ihrer Kompetenz. Zudem wird das Projektmanagement im Unternehmen dadurch weiter professionalisiert und die Projekte werden erfolgreicher.
Du hast bereits ein Level D-Zertifikat nach der Individual Competence Baseline (ICB) 3? Das ist toll! Denn die GPM hatte bei dem Level D-Zertifikat nach ICB 3 die Ansprüche sehr hoch angesetzt. Das heißt, du hast im weltweiten Vergleich schon fast das Niveau von Level C erreicht. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
- Nichts tun. Dann kannst du dich beim Ablauf der Gültigkeit deines Zertifikats (nach 5 Jahren) mit wenig Aufwand zum Level D nach ICB 4 re-zertifizieren.
- Du belegst einen Aufbaulehrgang Level C nach ICB 4, frischst damit deine bereits erworbenen Kenntnisse auf und machst die Prüfung zum Certified Project Manager.
Für Zertifizierte mit Level D oder Level C nach ICB 3 ändert sich kaum etwas. Der Level C nach ICB 4 ist ungefähr vergleichbar mit dem Level C nach ICB 3. Der Level D nach ICB 3 ist sogar einen Teil umfangreicher als nach ICB 4. In beiden Fällen gilt: Du kannst dich beim Ablauf deines Zertifikates (nach 5 Jahren) mit wenig Aufwand re-zertifizieren lassen.
Alternativ strebst du eine Höherzertifizierung an. Dazu empfehlen wir den Besuch eines unserer Lehrgänge oder ein persönliches Coaching. Sprich uns einfach an.
Du hast das Level A-Zertifikat nach ICB 3? Dann bist du Portfoliomanager*in.
Das Level A-Zertifikat nach der ICB 4 wird umgewidmet und steht nun für Manager*innen hoch komplexer und strategischer Projekte. Die neue Heimat sind zwei neue, eigens für Portfoliomanager*innen geschaffene Zertifikate:
- Certified Senior Portfolio Manager (IPMA® Level B)
- Certified Portfolio Director (IPMA® Level A)
Die PM-ZERT mit Sitz in Nürnberg ist die Zertifizierungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) e. V. Als organisatorisch und finanziell selbständige Einrichtung der GPM ist die PM-ZERT für die operative Abwicklung der Zertifizierungen verantwortlich, von der Anfrage bis hin zur Erteilung des Zertifikats und zur Re-Zertifizierung.
Einzelpersonen können sich in den IPMA® Leveln D, C, B und A zertifizieren lassen – die PM-ZERT ist dafür von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 akkreditiert.
Die PM-ZERT ist durch den TÜV NORD nach ISO 9001:2015 zertifiziert und von der International Project Management Association (IPMA) validiert und damit international anerkannt.
Ja, die PM-ZERT, die Zertifizierungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), ist von der International Project Management Association (IPMA) validiert und damit international anerkannt. Die Zertifizierung erfolgt auf Basis der Individual Competence Baseline (ICB) 4, dem weltweit anerkannten Projektmanagement-Standard der IPMA.
IPMA® Level D ist eine international anerkannte Zertifizierung für angehende Projektmanager*innen. Die International Project Management Association (IPMA) legt deren globalen Standard anhand der International Competence Baseline (ICB) fest.
Mit dem IPMA® Level D Qualifizierungslehrgang werden die ersten Kompetenzen im Projektmanagement erworben. Mit der anschließenden Zertifizierung erlangst du den Titel „Certified Project Management Associate (IPMA® Level D)“. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Frage-Antwort-Teil sowie optional einem 25-seitigen Report. Das IPMA®-Zertifikat ist für 5 Jahre gültig und kann re- oder höherzertifiziert werden.
IPMA® Level C ist eine international anerkannte Zertifizierung für erfahrende Projektmanager*innen. Die International Project Management Association (IPMA) setzt für diese Stufe Berufserfahrung im Projektmanagement voraus.
Der IPMA® Level C Aufbaulehrgang festigt diese Kenntnisse anhand von etablierten Standards und bereitet auf die Zertifizierung vor. Er richtet sich daher an Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen komplexer Projekte, Product Owner oder Leiter*innen für Projektcontrolling.
Mit der Zertifizierung erlangst du den Titel „Certified Project Manager (IPMA® Level C)“. Die Prüfung besteht aus einem 25-seitigen Report, einem schriftlichen Frage-Antwort-Teil, einem Workshop sowie einem 60-minütigen Interview. Das IPMA®-Zertifikat ist für 5 Jahre gültig und kann re- oder höherzertifiziert werden.
IPMA® Level B ist eine international anerkannte Zertifizierung für erfahrene Projektleiter*innen. Die International Project Management Association (IPMA) setzt für diese Stufe eine mindestens 5-jährige strategische Unternehmenserfahrung voraus und vertieft diese Kenntnisse umfassend. Er richtet sich an Projektmanager*innen, die unternehmensweite Projekte mit strategischer Tragweite zum Erfolg führen wollen.
Der IPMA® Level B Aufbaulehrgang wird bei Bestehen der Prüfung mit dem Titel „Certified Senior Project Manager (IPMA® Level B)“ ausgezeichnet. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Frage-Antwort-Teil, einem 25-seitigen Report, einem Workshop sowie einem 90-minütigen Interview. Das IPMA®-Zertifikat ist für 5 Jahre gültig und kann re- oder höherzertifiziert werden.
IPMA® Level A ist eine international anerkannte Zertifizierung für erfahrene Führungskräfte großer Unternehmen. Die International Project Management Association (IPMA) setzt für diese Stufe eine mindestens 5-jährige strategische Unternehmenserfahrung voraus und vertieft diese Kenntnisse umfassend. Er richtet sich an Führungskräfte, die auch unter schwersten Bedingungen strategische Projekte erfolgreich führen wollen.
Das IPMA® Level A Coaching wird bei Bestehen der Prüfung mit dem Titel „Certified Project Director (IPMA® Level A)“ ausgezeichnet. Die Prüfung setzt sich aus einem 25-seitigen Report, einem 240-minütigen Rollenspiel sowie einem 90-minütigen Interview zusammen. Das IPMA®-Zertifikat ist für 5 Jahre gültig und kann rezertifiziert werden.
Die Individual Competence Baseline (ICB) 4 stellt die Handlungskompetenzen der am Projekt beteiligten Personen in den Mittelpunkt. Um den Anforderungen der heutigen Projektwelt gerecht zu werden, benötigt es Fachkompetenz in klassischen als auch agilen Methoden sowie Fähigkeiten zum Management einzelner Projekte, übergreifender Programme und Portfolios. Diese Kompetenzen werden in drei Bereiche gruppiert und über 28 Kompetenzelemente vermittelt:
- Projektmanagement im Unternehmenskontext („perspective“)
- Persönliche und soziale Kompetenz („people“)
- Methodische Kompetenz („practice“)
Im Lehrgangspreis enthalten ist ein umfangreiches TEAMWILLE-Skript, das alle, für deine Prüfung notwendigen, Kompetenzelemente aufgreift und erklärt. Zusätzlich gibt es Lernmaterialien der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM):
Im Qualifizierungslehrgang IPMA® Level D sowie im Kombinationslehrgang IPMA® Level D/C/B ist das digitale Paket der GPM im Lehrgangspreis inkludiert. Das digitale Paket enthält das eBook "Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4)", ein Online-PM-Lexikon und eine Lern-App.
Wenn du ein*e haptische*r Lerner*in bist, kannst du das Printbuch bei der Anmeldung zum Lehrgang optional hinzubestellen. Dafür kannst du am Ende deiner Anmeldung einfach den entsprechenden Haken setzen und wir bestellen dir das Printbuch automatisch mit.
Für den Aufbaulehrgang IPMA® Level C/B kannst du selbst entscheiden, welche Lernmaterialien du bestellen möchtest. Die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten findest du am Ende des Anmeldeformulars. Wenn du die Materialien z. B. bereits in einem Level D-Lehrgang erhalten hast, werden dir die Lernmaterialien nicht noch einmal berechnet.
Gerne beraten wir dich vor deiner Anmeldung zur Auswahl der Lernmaterialien.
Nach deiner Anmeldung zu dem gebuchten Lehrgang senden wir dir eine Rechnung zu. Die Lehrgangsgebühr ist vor Lehrgangsbeginn zur Zahlung fällig. Nach Eingang der Zahlung erhältst du von uns die Einladung zu der Veranstaltung.
Für Verschiebungen und Umbuchungen erheben wir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 150 Euro.
Du hast Fragen?
Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular. Gemeinsam finden wir die Antwort!